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DE

Aufgaben

Stärkung und Ausbildung des Sozialverhaltens durch sozialpädagogische Gruppenarbeit

  • Stärkung des Sozialverhaltens 
  • Persönlichkeitsstärkung 
  • Hilfestellung bei Problemlagen (z.B. Mobbing, Schulschwierigkeiten etc.) und Krisen 
  • Stärkung von Stützelementen des Lernens über die Förderung von Basiskompetenzen (z. B. Sprache, Motorik, Konzentration, Selbst- und Eigenständigkeit) in zielgerichteter Einzel- und  Kleingruppenarbeit 
  • Stärkung von Sozialkompetenzen (z. B. Teamfähigkeit erlernen und ausbauen, Konfliktlösungsstrategien, Umgang mit Regeln und Grenzen, Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit, Selbstwert erhöhen etc.) z. B. durch erlebnispädagogische Team-Übungen, pädagogisches Boxen, Streitschlichtung, Teamplayer-Projekte, Angebote während der Pausen, wie „Rangelpausen“ oder „mit Musik zur Ruhe kommen“ 
  • Theater- und musikpädagogische Angebote bzw. musisch-ästhetische Bildung 
  • Geschlechtsspezifische Arbeit 
  • Medienpädagogische Angebote (z. B. Social Media Kompetenz) 
  • Körper, Gesundheit und Ernährung (z. B. Entspannungsangebote, Gesund leben - was braucht mein Körper?) 
  • Gewaltprävention und Vermittlung bei Streitfällen 
  • Geschlechtervielfalt 
  • Interkulturelle Trainings  
  • Prävention und Intervention bei Ausgrenzung und Mobbing 
  • Kinderrechte, Kinder- und Jugendschutz 
  • Durchführung themenspezifischer AGs 
  • Angebote im Übergang Schule/Beruf 

Förderung der individuellen und sozialen Entwicklung der Persönlichkeit

    • Ansprechpartner für Kinder, Jugendliche, Eltern, Lehrer*innen zu sein 
    • Beratungsgespräche mit Kindern und Jugendlichen, deren Familien, Lehrkräften und Mitwirkung bei Konflikt- und Krisengesprächen 
    • Beratung und Unterstützung von Schüler*innen in Problemlagen (dazu gehören auch Eltern- und Lehrer*innengespräche, bei Bedarf Durchführung von Hausbesuchen) 
    • Hilfen bei Verhaltensauffälligkeiten 
    • Hilfen beim Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule 
    • Hilfen beim Übergang in andere Schulen oder Ausbildung  
    • Beratung und Unterstützung im Übergang Schule/Beruf 
    • Weitervermittlung an andere Institutionen 
    • Unterstützung bei der Beantragung von Sozialleistungen  
    • Vermittlung und Begleitung zu unterschiedlichen Beratungsstellen und Fachdiensten 
    • individuelle Vereinbarungen und Erarbeitung von Lösungsstrategien bei schulvermeidendem Verhalten und Schulangst 

Mitarbeit erfolgreicher inner- und außerschulischer Netzwerkarbeit

  • Einbindung und Mitarbeit bei (schweren) schulischen Krisenfällen  
  • Mitwirkung bei der Bearbeitung von Krisen-Leitfäden  
  • Unterstützung bei Fragen zu Gefährdung von Schüler*innen (Suchtmittelkonsum, Vernachlässigung, Gewalt, Krisen …)  
  • Meldung zu Kindeswohlgefährdung nach §8a KJHG  
  • Teilnahme an Schul- und Klassenkonferenzen sowie Kompetenz- und MPT-Teams  
  • Mitarbeit bei der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen und Projekten  
  • Austausch mit den Vertrauenslehrer*innen und der Schüler*innenvertretung  
  • Teilnahme an Treffen des Elternrats bei Bedarf und Anfrage  
  • Initiierung von Informationsveranstaltungen und Fortbildungen (z. B. zum Thema Diversität, SGB II/XII, Umgang mit Medien) 
  • Teilnahme an Arbeitskreisen 
  • Teilnahme an Elternabenden, Schulanmeldungen und Schulspielstunden 

Konzeptionelle Arbeit im Bereich der Schulentwicklung

Die Schulsozialarbeiter*innen arbeiten aktiv an den Konzeptionen der jeweiligen Schulen mit. Sie bringen ihre Erfahrungen und Fachexpertise mit ein. In engem Austausch mit der Schulleitung, Lehrer:innen, den Mitarbeiter:innen des offenen Ganztags und den Eltern werden präventive pädagogische Angebote, Beratungs-, Begleitungs- und Vermittlungsangebote bedarfsgerecht geplant, durchgeführt und im Schulkontext verankert. Dies gelingt, indem die Schulsozialarbeiter:innen erfolgreich in inner- und außerschulischen Netzwerken mitarbeiten (sogenannte Lotsenfunktion). In diesem Zusammenhang werden Eltern und Kindern/Jugendlichen entsprechende Angebote im Sozialraum vermittelt, um weitergehende Unterstützungsleistungen im Netzwerkknoten Schule bzw. dem Kooperationsdreieck zwischen Schule-Kind/Familie und Jugendhilfe organisiert und nutzbar gemacht.  

Über "Die Verlässliche"

Der von Eltern gegründete Verein zur
Betreuung und Förderung von Schulkindern e. V. - Die Verlässliche fördert und betreut seit 1995 erfolgreich Schulkinder vor, während und nach dem Unterricht.

Der Verein ist Mitglied im
Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverband.

So erreichen Sie uns

Verein zur Betreuung und Förderung
von Schulkindern e. V. - Die Verlässliche

Güldenwerther Bahnhofstraße 21
42857 Remscheid

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