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Stärkung und Ausbildung des Sozialverhaltens durch sozialpädagogische Gruppenarbeit
- Stärkung des Sozialverhaltens
- Persönlichkeitsstärkung
- Hilfestellung bei Problemlagen (z.B. Mobbing, Schulschwierigkeiten etc.) und Krisen
- Stärkung von Stützelementen des Lernens über die Förderung von Basiskompetenzen (z. B. Sprache, Motorik, Konzentration, Selbst- und Eigenständigkeit) in zielgerichteter Einzel- und Kleingruppenarbeit
- Stärkung von Sozialkompetenzen (z. B. Teamfähigkeit erlernen und ausbauen, Konfliktlösungsstrategien, Umgang mit Regeln und Grenzen, Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit, Selbstwert erhöhen etc.) z. B. durch erlebnispädagogische Team-Übungen, pädagogisches Boxen, Streitschlichtung, Teamplayer-Projekte, Angebote während der Pausen, wie „Rangelpausen“ oder „mit Musik zur Ruhe kommen“
- Theater- und musikpädagogische Angebote bzw. musisch-ästhetische Bildung
- Geschlechtsspezifische Arbeit
- Medienpädagogische Angebote (z. B. Social Media Kompetenz)
- Körper, Gesundheit und Ernährung (z. B. Entspannungsangebote, Gesund leben - was braucht mein Körper?)
- Gewaltprävention und Vermittlung bei Streitfällen
- Geschlechtervielfalt
- Interkulturelle Trainings
- Prävention und Intervention bei Ausgrenzung und Mobbing
- Kinderrechte, Kinder- und Jugendschutz
- Durchführung themenspezifischer AGs
- Angebote im Übergang Schule/Beruf
Förderung der individuellen und sozialen Entwicklung der Persönlichkeit
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- Ansprechpartner für Kinder, Jugendliche, Eltern, Lehrer*innen zu sein
- Beratungsgespräche mit Kindern und Jugendlichen, deren Familien, Lehrkräften und Mitwirkung bei Konflikt- und Krisengesprächen
- Beratung und Unterstützung von Schüler*innen in Problemlagen (dazu gehören auch Eltern- und Lehrer*innengespräche, bei Bedarf Durchführung von Hausbesuchen)
- Hilfen bei Verhaltensauffälligkeiten
- Hilfen beim Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule
- Hilfen beim Übergang in andere Schulen oder Ausbildung
- Beratung und Unterstützung im Übergang Schule/Beruf
- Weitervermittlung an andere Institutionen
- Unterstützung bei der Beantragung von Sozialleistungen
- Vermittlung und Begleitung zu unterschiedlichen Beratungsstellen und Fachdiensten
- individuelle Vereinbarungen und Erarbeitung von Lösungsstrategien bei schulvermeidendem Verhalten und Schulangst
Mitarbeit erfolgreicher inner- und außerschulischer Netzwerkarbeit
- Einbindung und Mitarbeit bei (schweren) schulischen Krisenfällen
- Mitwirkung bei der Bearbeitung von Krisen-Leitfäden
- Unterstützung bei Fragen zu Gefährdung von Schüler*innen (Suchtmittelkonsum, Vernachlässigung, Gewalt, Krisen …)
- Meldung zu Kindeswohlgefährdung nach §8a KJHG
- Teilnahme an Schul- und Klassenkonferenzen sowie Kompetenz- und MPT-Teams
- Mitarbeit bei der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen und Projekten
- Austausch mit den Vertrauenslehrer*innen und der Schüler*innenvertretung
- Teilnahme an Treffen des Elternrats bei Bedarf und Anfrage
- Initiierung von Informationsveranstaltungen und Fortbildungen (z. B. zum Thema Diversität, SGB II/XII, Umgang mit Medien)
- Teilnahme an Arbeitskreisen
- Teilnahme an Elternabenden, Schulanmeldungen und Schulspielstunden
Konzeptionelle Arbeit im Bereich der Schulentwicklung
Die Schulsozialarbeiter*innen arbeiten aktiv an den Konzeptionen der jeweiligen Schulen mit. Sie bringen ihre Erfahrungen und Fachexpertise mit ein. In engem Austausch mit der Schulleitung, Lehrer:innen, den Mitarbeiter:innen des offenen Ganztags und den Eltern werden präventive pädagogische Angebote, Beratungs-, Begleitungs- und Vermittlungsangebote bedarfsgerecht geplant, durchgeführt und im Schulkontext verankert. Dies gelingt, indem die Schulsozialarbeiter:innen erfolgreich in inner- und außerschulischen Netzwerken mitarbeiten (sogenannte Lotsenfunktion). In diesem Zusammenhang werden Eltern und Kindern/Jugendlichen entsprechende Angebote im Sozialraum vermittelt, um weitergehende Unterstützungsleistungen im Netzwerkknoten Schule bzw. dem Kooperationsdreieck zwischen Schule-Kind/Familie und Jugendhilfe organisiert und nutzbar gemacht.