Have any questions?
+44 1234 567 890
Die Verlässliche
Der Verein ist Mitglied im Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverband und seit 1995 anerkannter Träger der der freien Kinder- und Jugendhilfe in Remscheid. Seit 2006 bieten wir eine schulnahe Betreuung von Grundschulkindern vor und nach dem Unterricht an. Seit 2011 gibt es die "Frische Küche" an den 15 OGS Standorten in der Trägerschaft der Verlässlichen.
Ziel ist es den Offenen Ganztag in Kooperation mit Grundschulen zu organisieren und bedarfsgerecht weiter zu entwickeln.
OGS Steinberg
Hägener Str. 2 42855 Remscheid
Telefon: 02191 26166
OGS Hasenberg
Schneppendahler Weg 41 42897 Remscheid
Telefon: 02191 608658
OGS Franziskus
Leverkuser Straße 19 42897 Remscheid
Telefon: 02191 4623230
OGS Kremenholl
Kremenholler Straße 66 42857 Remscheid
Telefon: 02191 4634895
OGS Am Stadtpark
Hindenburgstraße 94 42853 Remscheid
Telefon: 02191 163389
OGS Julius Spriestersbach
Palmstraße 6 42853 Remscheid
Telefon: 02191 49779936
OGS Mannesmann
Burger Straße 115 42859 Remscheid
Telefon: 02191 6927203
OGS Goldenberg
Remscheider Straße 42899 Remscheid
Telefon: 02191 209336
OGS Menninghausen
Menninghauser Straße 8 42859 Remscheid
Telefon: 02191 6927216
OGS Walther-Hartmann
Sedanstraße 98 42855 Remscheid
Telefon: 02191 5929042
ogs.walther-hartmann@die-verlaessliche.de
OGS Eisernstein
Lockfinker Straße 23 42899 Remscheid
Telefon: 02191 6927196
OGS Adolf-Clarenbach
Pestalozzistraße 17 42899 Remscheid
Telefon: 02191 98305340
Pädagogische Grundzüge
- Kinder über Stärken stärken
- Lernen, Verantwortung zu übernehmen
- Fördern und Fordern
- Respekt und Toleranz
- Offen sein
Primäres Ziel der Arbeit in den Vereinsgruppen ist es, dass die Kinder sich in der OGS wohlfühlen, ihnen positive Erlebnisse zu vermitteln und ihr Sozialverhalten sowie ihre individuellen Fähig- und Fertigkeiten zu fördern. Wir wollen den Kindern nahebringen, dass sie selbst in der Lage sind, Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen.
Hierzu geben unsere MitarbeiterInnen ein Minimum an Gruppenregeln vor. Diese werden gemeinsam mit den Kindern erweitert und eingehalten. Sie können hinterfragt und gemeinsam verändert werden. In diesem Miteinander lernen die Kinder, demokratische Umgangsformen anzustreben, einzufordern und einzuhalten. Die Regeln geben den Kindern gleichzeitig Orientierung, Halt und Sicherheit.In einer Atmosphäre von Toleranz und gegenseitiger Akzeptanz erlebt und erfährt das Schulkind:
- Meine Meinung und ich sind wertvoll
- Ich werde angenommen
- Wenn ich den Mensch neben mir respektiere, kann ich mich auseinandersetzen, ohne mich zu verfeinden
- Ich streite mit dem Ziel, eine Lösung zu finden
- Andere nehmen Rücksicht auf mich, ich nehme Rücksicht auf andere.
Die Kinder lernen, sich im Umgang miteinander zu respektieren und, dass Konflikte „dazu gehören“. Sie erfahren so, sich mit friedlichen Mitteln offen auseinander zu setzen.
Angebot für Eltern
Individuelle Elternberatung
Im Rahmen der individuellen Elternberatung bieten wir Unterstützung durch sozialpädagogische Fachkräfte, Diplom-HeilpädagogInnen, HeilpädagogInnen und Diplom-SozialpädagogInnen/GesprächstherapeutInnen.
Die Beratung erfolgt vertrauensvoll und unterliegt der Schweigepflicht. Sie ist als Teil unseres Betreuungsangebotes kostenlos.
Elternabende zu erzieherischen und pädagogischen Themen
Diese Veranstaltungen werden in enger Zusammenarbeit mit Remscheider Grundschulen und anderen Trägern durchgeführt. Die Teilnahme soll allen interessierten Eltern offen stehen. Der Veranstaltungskalender wird über die Grundschulen, unsere Gruppen, das Vereinsbüro und die Presse bekannt gegeben.
Lernzeit
Der Bereich der Lernzeit ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Arbeit. An vier Tagen in der Woche, Montag bis Donnerstag, werden die Kinder in ihrem Klassenverband bei der Erledigung ihrer Hausaufgaben betreut. Die Lernzeiten sollen dabei den Umfang von 30 Minuten (erste und zweite Klasse) bzw. 60 Minuten (dritte und vierte Klasse) nicht überschreiten. Innerhalb der Lernzeit widmen sich die Kinder ihren Hausaufgaben und werden mithilfe verschiedener Lernmaterialien gefördert.
Die Lernzeit umfasst zusätzlich wesentliche pädagogische Bereiche, wie das Erlernen von Arbeitsstrukturen, sozialem Verhalten, Eigenverantwortung und Selbstständigkeit.
Um dies gewährleisten zu können, liegen den Lernzeiten Grundsätzen zugrunde, die fortlaufend ergänzt und erweitert werden. Hierzu gehört, dass die jeweilige Gruppe die Lernzeit gemeinsam beendet. In der Regel verlässt kein Kind die Gruppe somit vor Ablauf der Lernzeit.
Die MitarbeiterInnen
- verstehen sich als Begleiter/Berater hin zum selbstständigen Arbeiten
- schaffen eine ruhige und angenehme Arbeitsatmosphäre
- geben Hilfen zur Selbstorganisation
- sind keine Nachhhilfelehrer!
- kontrollieren nicht alle erledigten Aufgaben auf Fehlerfreiheit hin
Ziele der Lernzeit
- Eine stärkere Verzahnung von Unterricht und Lernzeit
- Eine Beachtung von Qulität statt Quantität bei den Aufgabenangeboten
- Die Berücksichtigung individueller Bedürfnisse und Fähigkeiten
- Das vertiefende Fördern der Selbstständigkeit und Eigenverantwortung
Die Hausaufgabenbetreuung stellt eines der von den Eltern als besonders wichtig bezeichnetes Handlungsfeld von OGS dar. Dieser Tatsache möchten wir als Träger gerecht werden. Unserem Grundverständnis nach wollen Kinder lernen. Kinder haben einen natürlichen Drang danach, Sachen und Dinge verstehen zu wollen. In diesem Prozess möchten wir die Kinder begleiten, fördern und fordern, um sie zu wissbegierigen Jugendlichen heranwachsen zu sehen. In der räumlichen, zeitlichen und inhaltlichen Organisation von Hausaufgaben- und Lernzeiten sind wir auf eine enge und intensive Zusammenarbeit mit den jeweiligen Schulen und Lehrerkollegien bedacht. Nur mit einer intakten Austauschkultur kann zum Wohle der Kinder gehandelt werden.
Unsere Mitarbeiter werden verpflichtend in internen und externen Fort- und Weiterbildungen über Lernentwicklungsprozesse bei Kindern aufgeklärt und geschult, so dass eine bestmögliche Betreuung der Kinder während der Hausaufgabenzeit gewährleistet wird.
Die Endkontrolle der Hausaufgaben liegt weiterhin bei den Eltern.